Dezember 2014

141214

ENERGIE-CHRONIK


 


Die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen zeigen, daß 2013 der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung erneut zugenommen hat, während der Anteil von Kernenergie und Erdgas seit drei Jahren rückläufig war. Zugelegt hat auch die Steinkohle. Die Braunkohle blieb hinter dem 2012 erreichten Höhepunkt zurück, hat aber noch immer deutlich den größten Anteil an der Stromerzeugung.

Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf den Einsatz von Primärenergie. Im Falle der Erneuerbaren und der Kernenergie können diese Zahlen nur anhand fiktiver Werte berechnet werden (siehe Hintergrund). Sie widerspiegeln deshalb den tatsächlichen Umfang der jährlichen Stromerzeugung nur bedingt. Die minimalen Anteile für "sonstige Energieträger", "sonstige Gase" und "Mineralöle" sind in der Grafik und in den Jahresgesamtsummen berücksichtigt, aber aus Darstellungsgründen nicht beziffert.

Mildes Wetter ließ 2014 die CO2-Emissionen deutlich zurückgehen

Der Energieverbrauch in Deutschland lag 2014 nach ersten Berechnungen, welche die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen am 17. Dezember veröffentlichte, bei rund 13.100 Petajoule (PJ) beziehungsweise 446,5 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Das waren 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit bestätigte sich die Herbstprognose der Arbeitsgemeinschaft, daß der Primärenergieverbrauch in diesem Jahr den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung erreichen wird. Den stärksten Einfluß auf den deutlich zurückgegangenen Energieverbrauch hatte die milde Witterung.

Da der Verbrauchsrückgang alle fossilen Energieträger betraf, während die Erneuerbaren leicht zunahmen, rechnet die AG Energiebilanzen mit einem Rückgang des energiebedingten CO2-Ausstoßes in einer Größenordnung von gut 5 Prozent. Etwa die Hälfte davon entfällt auf die Stromerzeugung. Effektiv – das heißt unter Berücksichtigung der milden Witterung – dürften die CO2-Emissionen allerdings nur um etwa 1 Prozent gesunken sein.

Rückgang beim Heizöl - Anstieg beim Benzin

Der Mineralölverbrauch lag 2014 um 1,3 Prozent niedriger als im Vorjahr und erreichte eine Gesamthöhe von 4.577 PJ. Maßgeblich zu dieser Entwicklung trugen der Nachfragerückgang beim schwerem Heizöl um 8 Prozent und beim leichten Heizöl um 14 Prozent bei. Demgegenüber nahm der Kraftstoffverbrauch insgesamt um rund 3 Prozent zu: Das Plus betrug beim Diesel 4 Prozent, bei Ottokraftstoff 2 Prozent und bei Flugkraftstoff knapp ein Prozent. Der Absatz an Rohbenzin stieg kräftig um 5 Prozent.

Gesamtverbrauch an Gas und Kohle gesunken

Der Erdgasverbrauch ging um rund 14 Prozent auf 2.673 PJ zurück. Hauptursache war die im Vergleich zu 2013 deutlich wärmere Witterung. Gesunken ist sowohl der Einsatz von Erdgas für Wärmezwecke als auch in der Kraft-Wärme-Kopplung. Hinzu kamen Produktionsrückgänge in der chemischen Grundstoffindustrie.

Der Verbrauch von Steinkohle ging um 7,9 Prozent auf 1.647 PJ zurück. Während sich der Einsatz in Kraftwerken zur Strom- und Wärmeerzeugung
um 11,7 Prozent verminderte, verzeichnete der Kohleneinsatz der Stahlindustrie infolge einer höheren Roheisenerzeugung einen leichten Zuwachs um gut ein Prozent. Der Gesamtverbrauch von Braunkohle sank um 2,3 Prozent auf 1 592 PJ. Bei der Stromerzeugung, für die Braunkohle überwiegend verwendet wird, betrug der Rückgang sogar drei Prozent. Der Grund dafür waren mehrere Kraftwerksrevisionen.

Rechnerischer Anteil der Erneuerbaren am Primärenergieverbrauch jetzt bei 27,3 Prozent

Der (fiktiv errechnete) Beitrag der Kernenergie zum Primärenergieverbrauch ging um 0,4 Prozent auf 1 058 PJ zurück. Dagegen konnten die erneuerbaren Energien ihren (ebenfalls fiktiven) Anteil von 10,4 Prozent auf 11,1 Prozent steigern. Ihr rechnerischer Primärenergie-Anteil am Bruttostromverbrauch stieg auf 27,3 Prozent (Vorjahr 25,4 Prozent).

Links (intern)