August 2021

210810

ENERGIE-CHRONIK


 

Der SAIDI wurde von der Bundesnetzagentur erstmals für das Jahr 2006 veröffentlicht. Seitdem hat sich die durchschnittliche Dauer von Stromausfällen pro Letztverbraucher von 21,35 auf 10,73 Minuten halbiert. Allerdings nicht kontinuierlich: Wie diese Grafik zeigt, gab es zwischendurch von 2010 bis 2012 und von 2015 bis 2017 zwei Anstiege um 1,23 bzw. 2,86 Minuten.

Versorgungssicherheit noch größer als im Vorjahr

Die Versorgungssicherheit im deutschen Stromnetz ist noch größer geworden. Wie die Bundesnetzagentur am 23. August mitteilte, mussten die Letztverbraucher im vergangenen Jahr im Durchschnitt nur mit einer Versorgungsunterbrechung von 10,73 Minuten rechnen. Damit wurde der bisherige Rekord von 12,20 Minuten im Jahr 2019 um 1,47 Minuten überboten (201014). Zugleich wird die oft zu hörende Behauptung entkräftet, dass der ständig steigende Anteil von Wind- und Solarstrom die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen erhöhe. "Die Energiewende und der steigende Anteil dezentraler Erzeugungsleistung haben weiterhin keine negativen Auswirkungen auf die Versorgungsqualität", resümierte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann.

Der sogenannte SAIDI-Wert (System Average Interruption Duration Index) erfaßt allerdings nur ungeplante Unterbrechungen mit einer Dauer von mehr als drei Minuten. Außerdem müssen die Unterbrechungen auf Einwirkungen Dritter, auf Rückwirkungen aus anderen Netzen oder auf andere Störungen im Bereich des Netzbetreibers zurückzuführen sein. Kürzere Ausfälle, geplante Unterbrechungen und Ausfälle aufgrund höherer Gewalt bleiben ebenso außer Betracht wie Spannungs- und Frequenzschwankungen, die ebenfalls die Versorgungsqualität beeinträchtigen können.

Die Bundesnetzagentur ermittelt den SAIDI aus allen ungeplanten Unterbrechungen, die von den Netzbetreibern gemeldet werden. Aus den Grunddaten wird dabei neben dem SAIDI für die Niederspannungsnetze die Kennzahl ASIDI (Average System Interruption Index) abgeleitet. Diese bezieht sich nicht auf die versorgte Kundenzahl, sondern auf die Dauer der Unterbrechung der installierten Scheinleistung im Mittelspannungsnetz. Aus der Addition beider Kennzahlen ergibt sich der SAIDI-Gesamtwert (siehe Grafik).

 

Links (intern)