Mai 2021

210510

ENERGIE-CHRONIK


RWE und E.ON haben ihre Feldherrnhügel neu besetzt

Die beiden größten deutschen Energiekonzerne haben ihre Vorstandsvorsitzenden ausgewechselt und andere Umbesetzungen an der Führungsspitze vorgenommen: Bei RWE trat am 1. Mai Markus Krebber an die Stelle von Rolf-Martin Schmitz. Bei E.ON übernahm schon am 1. April Leonhard Birnbaum anstelle von Johannes Teyssen die Führung des Konzerns. Beide stehen nun vor der nicht leichten Aufgabe, die Folgen des gigantischen Tauschgeschäfts zu bewältigen, das ihre Vorgänger vor drei Jahren zur Aufteilung des deutschen Energiemarktes beschlossen haben (180301). Die daraus resultierenden internen Probleme scheinen noch nicht gelöst zu sein. Außerdem ist diese Marktaufteilung noch nicht in trockenen Tüchern, solange beim Gericht der Europäischen Union die Anfechtungsklage der Stadtwerke gegen die Genehmigung durch die EU-Kommission läuft (210208).

Krebber war am Tauschgeschäft mit E.ON maßgeblich beteiligt

Der neue RWE-Chef Markus Krebber(48) war bisher Finanzvorstand der RWE AG (seit Oktober 2016) und zuvor in leitenden Positionen bei der RWE Supply & Trading GmbH (seit November 2012). An dem Tauschgeschäft mit E.ON war er maßgeblich beteiligt. Er galt auch als Wunschkandidat des bisherigen RWE-Chefs Rolf-Martin Schmitz für die Nachfolge. Die freigewordene Position des Finanzvorstands übernimmt Michael Müller (50), der seit November 2020 dem Vorstand angehört und zuvor Finanzchef der Handelstochter RWE Supply & Trading war. Hinzu kommt als neues und drittes Mitglied des Vorstands die Personalvorständin und Arbeitsdirektorin Zvezdana Seeger (56).

Birnbaum galt vor zehn Jahren als Favorit für den RWE-Vorstandsvorsitz

Der neue E.ON-Chef Leonhard Birnbaum (53) begann seine Karriere als Unternehmensberater bei McKinsey. Ab 2008 war er zunächst Vorstand bei RWE, wo er 2011 neben Rolf-Martin Schmitz als Favorit für die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Großmann galt, die dann aber überraschend Peter Terium antrat (110807). Zwei Jahre später wechselte er zu E.ON, wo er diverse Vorstandsrollen übernahm. Nachdem es zum Tauschgeschäft mit RWE gekommen war, wurde er von E.ON mit der Einverleibung und Zerlegung der RWE-Tochter Innogy beauftragt, deren Vorstandsvorsitzender er bis 2020 war. Ebenso wie der neue RWE-Chef Krebber gehört Birnbaum zu den sechs "Vizepräsidenten" im Präsidium des Bundesverbands der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Ebenfalls zum 1. April rückte Victoria Ossadnik, bisher Chefin der E.ON Energie Deutschland, in den Konzernvorstand auf, um künftig für die Digitalisierung des Konzerns verantwortlich zu sein.

Links (intern)

zum RWE-Vorstandsvorsitz

zum E.ON-Vorstandsvorsitz