August 2009

090801

ENERGIE-CHRONIK


Stadtwerke kaufen ihren Großaktionär Thüga

Der E.ON-Konzern hat den angekündigten Verkauf seiner Beteiligungstochter Thüga (080202) in die Wege geleitet. Wenn alle erforderlichen Gremien sowie das Bundeskartellamt ihre Zustimmung geben, wird die Thüga zum Bar-Kaufpreis von 2,9 Milliarden Euro von einem Konsortium übernommen, das aus 49 kommunalen Versorgern besteht. Es handelt sich dabei fast durchweg um Stadtwerke, an denen die Thüga bisher bedeutende Minderheitsbeteiligungen zwischen 10 und 49,9 Prozent hält (im Falle der Erdgas-Schwaben und der Harz-Energie sogar Mehrheitsbeteiligungen, siehe Tabelle). Die neue Thüga wäre der fünfgrößte Stromkonzern in Deutschland, nach E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW.

Vier wichtige Beteiligungen werden zuvor ausgegliedert und separat verkauft

Allerdings wird die alte Thüga nicht komplett verkauft. Ausgenommen bleiben ihre Beteiligungen an der Gasag Berliner Gaswerke AG (37 Prozent), an der Heag Südhessische Energie AG (40 Prozent), an den Stadtwerken Duisburg (20 Prozent) sowie an den Stadtwerken Karlsruhe (10 Prozent). Diese Beteiligungen sollen an die E.ON Ruhrgas übertragen und unmittelbar nach Abschluß der Transaktion separat veräußert werden. Vermutlich hat E.ON für diese vier großen Happen aus dem Thüga-Beteiligungsbereich bereits konkrete Erwerber in Aussicht.

Den Großteil der Thüga-Aktien übernehmen drei Stadtwerke

Das Konsortium, das die Thüga ansonsten ungeschmälert erwerben will, besteht seinerseits aus zwei Gruppen: Die Gruppe "Integra" umfaßt mit N-Ergie (Nürnberg), Mainova (Frankfurt) und Stadtwerken Hannover die drei potentesten kommunalen Versorger aus dem Beteiligungsbereich von E.ON, soweit diese nicht auf der separaten Verkaufsliste stehen. Jedes der drei großen Stadtwerke übernimmt 20,75 Prozent der Thüga-Anteile, so daß die Integra-Gruppe insgesamt auf 62,25 Prozent kommt. Untereinander sind sie durch einen Konsortialvertrag verbunden.

46 mittlere und kleine Kommunalversorger teilen sich den Rest

Den Rest von 37,75 Prozent übernehmen 46 mittlere und kleine Stadtwerke, die sich unter Führung der südbadischen Badenova in der "KOM9" zusammengeschlossen haben. Auch hier handelt es sich um bisherige Beteiligungsunternehmen des E.ON-Konzerns (mit Ausnahme der baden-württembergischen Stadtwerke Singen, Tuttlingen und Trossingen). Das Integra-Konsortium und die KOM9 sind durch einen Aktionärsvertrag miteinander verbunden.

Ein Vergleich mit der Liste der Thüga-Beteiligungen zeigt, daß nicht alle Stadtwerke aus dem bisherigen Einflußbereich von E.ON bereit oder in der Lage sind, sich am Einstieg bei der Stadtwerke-Holding zu beteiligen (siehe Tabelle). Zum Beispiel hat in Radolfzell der Gemeinderat den Stadtwerken (Thüga-Anteil 49 Prozent) die erforderlichen drei Millionen Euro nicht bewilligt, weil der damit erzielbare wirtschaftliche Einfluß den finanziellen Aufwand nicht lohne.

Aus der Sicht von E.ON verlor die Thüga an Glanz

Die Thüga galt lange Zeit als besondere Perle unter den E.ON-Töchtern, da sie mit ihren Beteiligungen dem Konzern die Einflußnahme auf kommunale Strom- und Gasverteiler sicherte. Wie das ähnlich geartete kommunale Imperium von RWE wurde sie deshalb vom Kartellamt mißtrauisch beäugt. Im Jahr 2001 zog die Behörde erstmals eine Obergrenze von zwanzig Prozent für Stadtwerke-Beteiligungen der Konzerne (020107). Später schlug sie sogar den Zwangsverkauf bereits erworbener Beteiligungen vor (071203). Da inzwischen auch die Ertragskraft der kommunalen Versorger nachgelassen hatte und durch die Anreizregulierung eher noch weiter zu sinken schien, gab es im E.ON-Konzern spätestens seit 2008 Überlegungen zum Verkauf der Thüga (080202). Nach dem Eschwege-Urteil des Bundesgerichtshofs im November 2008 bestätigte Konzernchef Wulf Bernotat die Verkaufsabsichten offiziell (081106).

Laut "Spiegel" (17.8.) ist der Thüga-Verkauf Bestandteil einer Strategieänderung des E.ON-Konzerns: Dieser wolle sich stärker als bisher auf die besonders lukrative Stromerzeugung konzentrieren und in ganz Europa den Bau von Kraftwerken vorantreiben. Weniger attraktive Geschäfte wie die Stromverteilung sollen dagegen überprüft und gegebenenfalls zurückgefahren werden.

Zunächst Verhandlungen mit MVV und RheinEnergie

Zunächst verhandelte E.ON mit sechs Stadtwerken unter Führung der beiden Kommunalkonzerne MVV und RheinEnergie. An beiden ist die Thüga nicht beteiligt: Die RheinEnergie zählt eher zum kommunalen Einflußbereich von RWE, und die frühere Thüga-Beteiligung an der MVV gehört aufgrund einer Geheimabsprache im Zusammenhang mit der Einverleibung der Ruhrgas durch E.ON seit 2005 der Energie Baden-Württemberg (041205). Allerdings waren über die Arbeitsgruppe der "8KU" schon damals auch die drei Thüga-Partner N-Ergie, Mainova und Stadtwerke Hannover in die Gespräche einbezogen, die jetzt innerhalb des Bieter-Konsortiums die Integra-Gruppe bilden.

Am 3. April wurde die Kom9 GmbH & Co. KG in Freiburg ins Handelsregister eingetragen. Federführend beim Zustandekommen der KOM9 war der südbadische Energiekonzern Badenova, der 2001 aus der Fusion der "Lohengrin"-Kooperationspartner entstand (001213). Die Badenova trat damit das Erbe der früheren Stadtwerke Freiburg, Lörrach, Emmendingen, Offenburg und Lahr an, die ebenfalls schon Thüga-Beteiligungsunternehmen waren (000110).

Am 29. April meldeten die drei Integra-Stadtwerke und die KOM9 beim Bundeskartellamt die Gründung des Unternehmens Integra Energ. GmbH & Co KGaA an. Im Juni 2009 bestätigte der neue RheinEnergie-Chef Dieter Steinkamp, daß sich sein Unternehmen und die MVV aus den Verkaufsverhandlungen zurückgezogen hätten. Am 12. August gab E.ON dann die geplante Übernahme der Thüga durch das Konsortium aus Integra und KOM9 bekannt.

"Uns ist etwas ganz Großes gelungen, das wird die bundesdeutsche Energieszene verändern!"

Der nüchtern-kurze Text der E.ON-Pressemitteilung war offenbar sorgsam abgestimmt und wurde wortwörtlich so auch von anderen beteiligten Unternehmen übernommen. Eine Ausnahme bildete die Badenova, die ihre Pressemitteilung aus Sicht des neuen kommunalen Bündnisses formulierte. "Uns ist etwas ganz Großes gelungen, das wird die bundesdeutsche Energieszene verändern!", zitierte sie ihren Vorstandsvorsitzenden Thorsten Radensleben. Der Thüga-Kauf sei ein "Meilenstein für die Kommunalwirtschaft und für die ökologische Energiewende". Das Thüga-Netzwerk sei schon bisher eine sehr erfolgreiche Kooperation mit funktionierenden Regeln, erprobten Feldern der Zusammenarbeit und einem leistungsfähigen Management. Die neue Anteilseignerstruktur füge den Vorteilen des Thüga-Netzwerkes neben der gemeinsamen kommunalen Interessenlage auch noch eine gegenseitige gesellschaftsrechtliche Verknüpfung hinzu. Im nunmehr hundertprozentigen Eigentum kommunaler Energieversorgungsunternehmen könne die Thüga künftig den Interessen und Bedürfnissen der kommunalen Energiewirtschaft laut und nachhaltig Gehör verschaffen, ohne daß dabei Zielkonflikte mit einem international agierenden Konzern als Eigner auftreten, wie dies bisher möglich war.

Links (intern)


Die Beteiligungsunternehmen der Thüga nach Höhe ihres Grund- bzw. Stammkapitals

(Soweit die Beteiligungsunternehmen nun zur Bietergemeinschaft Integra/KOM9 gehören, ist dies in der Spalte ganz rechts vermerkt; die vier grau unterlegten Unternehmen werden vor dem Verkauf an Integra/KOM9 ausgegliedert und separat verkauft)

Thüga-Beteiligungsunternehmen Sitz Kapital* Beteiligung Thüga in % Geschäftsbereiche Zugehörigkeit zur Bietergemeinschaft zum Erwerb der Thüga
Gasag Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft Berlin 413,1 36,9 Gas nein (wird separat verkauft
N-ERGIE Aktiengesellschaft Nürnberg 152,6 40,8 Gas, Strom, Wärme, Wasser Integra
HEAG Südhessische Energie AG (HSE) Darmstadt 146,3 40 Wärme, Wasser nein (wird separat verkauft)
Mainova Aktiengesellschaft Frankfurt 142,3 24,4 Gas, Strom, Wärme, Wasser Integra
Stadtwerke Karlsruhe GmbH Karlsruhe 116,8 10 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein (wird separat verkauft)
Stadtwerke Hannover Aktiengesellschaft Hannover 86 24 Gas, Strom, Wärme, Wasser Integra
DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH Dresden 81,8 10 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Energieversorgung Mittelrhein GmbH Koblenz 76 41,5 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
ESWE Versorgungs AG Wiesbaden 65 49,4 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Chemnitz Aktiengesellschaft Chemnitz 62,6 30 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
badenova AG & Co. KG Freiburg 58,7 47,3 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Essen AG Essen 56,3 20 Gas, Wasser KOM9
Erdgas Südsachsen GmbH Chemnitz 52 49 Gas, Strom, Wärme KOM9
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG Pforzheim 50 35 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Duisburg AG Duisburg 43,5 20 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein (wird separat verkauft)
SYNECO GmbH & Co. KG München 39,2 3,8 Servicegesellschaft nein
erdgas schwaben gmbh Augsburg 35 64,9 Gas, Wärme KOM9
Zwickauer Energieversorgung GmbH Zwickau 34,4 23 Gas, Strom, Wärme KOM9
Stadtwerke Würzburg Aktiengesellschaft Würzburg 33,7 22,7 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Stadtwerke Homburg GmbH Homburg 31,4 24,9 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Erdgas Südbayern GmbH München 30,8 50 Gas KOM9
SWE Energie GmbH Erfurt 29,7 10 Gas, Strom, Wärme KOM9
Energie Waldeck-Frankenberg GmbH Korbach 25,7 48,6 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH Neuss 25,6 15 Gas, Wärme, Wasser KOM9
Erdgas Mittelsachsen GmbH Schönebeck 21 49 Gas, Wärme KOM9
GEW Wilhelmshaven GmbH Wilhelmshaven 18,5 49 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Harz Energie GmbH & Co. KG Osterode 18,4 52,6 Gas, Strom, Wasser KOM9
EWR GmbH Remscheid 17,5 20 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Energie- und Wassergesellschaft mbH Wetzlar 17 49,9 Gas, Strom, Wasser nein
Stadtwerke Pirmasens Versorgungs GmbH Pirmasens 15,3 25,1 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Ansbach GmbH Ansbach 15 40 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Wasserversorgung Rheinhessen GmbH Bodenheim/Guntersblum 15 25,1 Wasser nein
SWE Netz GmbH Erfurt 15 10 Gasnetz, Stromnetz nein
Stadtwerk Tauberfranken GmbH Bad Mergentheim 14,9 48,6 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH Ingelheim 14 37,1 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Gasanstalt Kaiserslautern AG Kaiserslautern 13,8 42,2 Gas, Wärme KOM9
Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH Villingen-Schwenningen 13,5 30 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Gasversorgung Pforzheim Land GmbH Pforzheim 12,8 31 Gas nein
Stadtwerke Frankenthal GmbH Frankenthal 12,6 20 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Zweibrücken GmbH Zweibrücken 12,1 25,1 Gas, Strom, Wasser nein
Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH Fulda 11,4 25,1 Gas, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Stade GmbH Stade 10,9 20 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Energieversorgung Sylt GmbH Westerland 10,5 47 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Energieversorgung Limburg GmbH Limburg 10,2 30 Gas, Strom, Wärme KOM9
Stadtwerke Mühlhausen GmbH Mühlhausen 10,2 25,1 Gas, Strom, Wärme nein
Thüga Energienetze GmbH München 10 100 Gasnetz, Stromnetz nein
Stadtwerke Bad Harzburg GmbH Bad Harzburg 10 49 Gas, Strom, Wasser KOM9
Halberstadtwerke GmbH Halberstadt 10 25 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Wertheim GmbH Wertheim 9 38,9 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Stadtwerke ETO GmbH & Co. KG Telgte 8,6 46,9 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen GmbH Kitzingen 8,2 40 Gas, Strom, Wasser KOM9
Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH Bad Hersfeld 8,2 25,1 Gas, Strom, Wasser nein
Stadtwerke Zittau GmbH Zittau 8,1 14,9 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH Selb 7,5 30 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Stadtwerke Elbtal GmbH Radebeul 6,8 19 Gas, Strom nein
Stadtwerke Radolfzell GmbH Radolfzell 6,6 49 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Stadtwerke Grünstadt GmbH Grünstadt 6,3 21 Gas, Strom, Wasser nein
Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG Karlstadt 6,2 49 Gas, Strom KOM9
Gaswerksverband Rheingau AG Wiesbaden 6,2 49 Gas, Wärme nein
Stadtwerke Germersheim GmbH Germersheim 6,1 25,1 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Stadtwerke Heide GmbH Heide 6 49 Gas, Strom, Wasser nein
Energie- und Wasserversorgungs-GmbH Alzey 6 38 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Gemeindewerke Haßloch GmbH Haßloch 5,4 25,1 Gas, Strom, Wärme, Wasser KOM9
Freitaler Strom+Gas GmbH Freital 5,2 15 Gas, Strom nein
Gasversorgung Lahn-Dill GmbH Wetzlar 5,1 50 Gas nein
EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG Hildesheim 5,1 25,2 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Energieversorgung Rudolstadt GmbH Rudolstadt 5,1 25,1 Gas, Strom, Wärme nein
Thüga Energie GmbH München 5 100 Gas, Strom nein
Thüga-Eigenbetriebe Stromgesellschaft mbH München 5 100 Stromnetz nein
Stadtwerke Ilmenau GmbH Ilmenau 5 49 Gas, Strom KOM9
e-werk Reinbek-Wentorf GmbH Reinbek 5 21,5 Gas, Strom nein
Stadtwerke GmbH Kirchheimbolanden Kirchheimbolanden 5 20 Gas, Strom, Wasser nein
Stadtwerke Reichenbach/Vogtl. GmbH Reichenbach 4,6 24,5 Gas, Strom, Wärme KOM9
Frankengas GmbH Nürnberg 4,5 40,5 Gas, Wärme nein
Freiberger Erdgas GmbH Freiberg 4,5 40,5 Gas, Wärme nein
Heizkraftwerk Würzburg GmbH Würzburg 4,3 24,9 Strom, Wärme nein
Stadtwerke Aue GmbH Aue 4,1 24,5 Gas, Strom, Wärme KOM9
Stadtwerke Meerane GmbH Meerane 4,1 24,5 Gas, Strom, Wärme KOM9
Stadtwerke Sondershausen GmbH Sondershausen 4 25,1 Gas, Strom, Wärme nein
Gasversorgung Görlitz GmbH Görlitz 3,9 37,5 Gas nein
Licht- und Kraftwerke Sonneberg GmbH Sonneberg 3,6 40 Gas, Strom, Wärme nein
Stadtwerke Langenfeld GmbH Langenfeld 3,1 20 Gas KOM9
Stadtwerke Lindenberg GmbH Lindenberg 2,8 40 Gas, Wasser KOM9
Erdgas Plauen GmbH Plauen 2,6 49 Gas, Wärme nein
Stadtwerke Kelheim GmbH & Co. KG Kelheim 2 35 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
Gasversorgung Pirna GmbH Pirna 1,6 34,4 Gas KOM9
Gasstadtwerke Zerbst GmbH Zerbst 1,5 49 Gas nein
Stadtwerke Greven GmbH Greven 1,5 24,5 Gas, Strom, Wärme, Wasser nein
VGM Versorgungsgesellschaft Marktredwitz mbH Marktredwitz 0,8 85 Strom nein
Gasversorgung Pößneck GmbH Pößneck 0,6 49 Gas nein
Thüga Assekuranz Services München Versicherungsmakler GmbH München 0,5 100 Servicegesellschaft nein
SWE Technische Service GmbH Erfurt 0,2 1 Servicegesellschaft nein
Gasversorgung Meiningen GmbH Meiningen 0,1 45 Gas nein
E-MAKS GmbH & Co. KG Freiburg 0,1 26,5 Servicegesellschaft nein
CONERGOS GmbH & Co. KG München 0,1 26,4 Servicegesellschaft nein
Deutsche Erdgashandels GmbH & Co. KG München 0,06 100 Servicegesellschaft nein
Heizkraftwerk Pforzheim GmbH Pforzheim 0,05 10 Strom, Wärme nein
Thüga MeteringService GmbH Naila 0,03 100 Servicegesellschaft nein
Thüga-Erdgas-Service GmbH München 0,03 100 Servicegesellschaft nein
* Gezeichnetes Kapital nach HGB (Grund- bzw. Stammkapital)