Dezember 2001

011216

ENERGIE-CHRONIK


MVV steigen bei Stadtwerken Ingolstadt ein

Der Rat der Stadt Ingolstadt billigte am 18. Dezember den Verkauf von 49,9 Prozent der Stadtwerke an die Mannheimer MVV Energie AG. Die Beteiligung erstreckt sich auf den Energie- und Netzbereich. Mitbewerber waren unter anderen die Stadtwerke München und E.ON. Der Verkaufspreis beträgt 116 Millionen Euro. Die MVV erwerben damit ihre dritte größere Beteiligung an deutschen Stadtwerken. Sie sind bereits Mehrheitsaktionär der Energieversorgung Offenbach AG (000604) und übernehmen zum 1. Januar 2002 einen 49,9-Prozent-Anteil an den Stadtwerken Solingen (010906).

Stadtwerke Düren jetzt RWE-Tochter

Die Stadtwerke Düren gehören ab 1. Januar 2002 mehrheitlich der RWE Plus AG. Bisher betrug die RWE-Beteiligung 25,15 Prozent. Am 22. November verkaufte die Stadt weitere 49,8 Prozent an den Partner. Sie wird sich künftig mit 25,05 Prozent begnügen.

Bewag übernimmt sämtliche Anteile an Best Energy

Die Berliner Bewag wird mit Beginn des neuen Jahres alleiniger Anteilseigner des Stromvertriebs Best Energy. Der bisherige Partner Mobilcom erhält für die Überlassung seines 50-Prozent-Anteils rund 5,1 Millionen Euro. Best Energy wurde vor zwei Jahren gegründet (991212) und vertreibt sein Angebot unter anderem über rund 3300 Post-Filialen (010908).

Wismar und e.dis arrangieren sich

Die e.dis Energie Nord AG (990419) und die Hansestadt Wismar schlossen am 14. Dezember einen Vertrag zur Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft. Die neue Stromversorgung Wismar GmbH übernimmt künftig anstelle von e.dis die Stromversorgung der Stadt, wobei sie die anfallenden kaufmännischen Arbeiten an die Stadtwerke Wismar delegiert. Vor einem Jahr hatte die Wismarer Bürgerschaft beschlossen, den Konzessionsvertrag mit e.dis zu kündigen. In die Neugründung bringt e.dis die auf städtischem Gebiet liegenden Stromversorgungsanlagen ein, die sonst von der Stadt hätten erworben werden müssen.

Electrabel beteiligt sich an Stadtwerken Gera

Die Electrabel Deutschland AG (Berlin) übernimmt jeweils 49,9 Prozent an der Energieversorgung Gera GmbH und der Kraftwerke Gera GmbH.  Der Rest verbleibt bei der Stadtwerke Gera AG. Ein entsprechender Vertrag wurde am 27. Dezember in Gera unterzeichnet. Es handelt sich um die zweite Investition des belgischen Electrabel-Konzerns in Deutschland, nachdem er Ende 2000 den Vertrieb der Stadtwerke Saarbrücken mit einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent am neugegründeten Gemeinschaftsunternehmen SaarLorLux übernommen hatte (DPA, 20.12.).