September 2001 |
010908 |
ENERGIE-CHRONIK |
Seit 17. September können in den Filialen der Deutschen Post bundesweit Stromlieferverträge abgeschlossen werden. Die Post hat mit fünf Stromanbietern entsprechende Vereinbarungen getroffen. Es handelt sich um best energy (Berlin), Stadtwerke Düsseldorf, GGEW (Bensheim) sowie die "Ökostrom"-Anbieter Lichtblick und unit energy. Die Stromlieferanten treten in unterschiedlichen Regionen auf (FAZ, 15.9.).
Wichtigster Kooperationspartner ist die best energy GmbH (991212), die den Zuschlag für rund 3300 Post-Filialen in den neuen Bundesländern sowie in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg erhalten hat. Die Stadtwerke Düsseldorf (010707) sind Partner für Nordrhein-Westfalen und Berlin. Die GGEW (991215) sind für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig Von den beiden "Ökostrom"-Anbietern übernimmt die Lichtblick GmbH (991019) Süddeutschland und die Unit Energy Stromvertriebs GmbH Norddeutschland. Letztere ist eine Tochter des niederländischen Energieversorgers Nuon.
Das neue Filialangebot war seit Mai in Köln und Umgebung getestet worden, wobei best energy als Exklusivpartner der Post knapp tausend Lieferverträge abschließen konnte.