September 2006

060915

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Andrew Fastow, der frühere Finanzvorstand des betrügerischen US-Energiekonzerns Enron, wurde von einem Gericht in Houston zu sechs Jahren Gefängnis zuzüglich zwei Jahren gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Er kam damit erheblich günstiger weg, als ursprünglich vereinbart war: Anfang 2004 hatte er als Gegenleistung für seine Kooperation mit der Staatsanwaltschaft eine Begrenzung auf zehn Jahre Haft ausgehandelt (040116). Unter anderem trat Fastow in den Verfahren gegen die früheren Enron-Chefs Kenneth Lay und Jeffrey Skilling als Hauptbelastungszeuge auf (060715).

Hans-Bernd Menzel, Vorstandsvorsitzender der Strombörse EEX, will den Verdacht mangelnder Transparenz und einer daraus resultierenden Manipulierbarkeit des Börsengeschehens durch ein publikumswirksames Medienspektakel entkräften. Am 11. September schickte er dem Vorstandsvorsitzenden der Norddeutschen Affinerie AG, Werner Marnette, einen "Offenen Brief", in dem er ihn erneut zu einer entsprechenden Podiumsdiskussion aufforderte. Marnette hat wiederholt scharfe Kritik an der Höhe der Strompreise geübt und die EEX als einen Ort bezeichnet, an dem die Konzerne ihren Strom "preislich hoch veredeln" ließen (050603). Mit seiner anschaulichen Formulierung vom "Strommarkt mit vier Besatzungszonen" brachte er die vier "Besatzer" derart gegen sich auf, daß er den Vorsitz im Energieausschuß des BDI niederlegen mußte (050801).