Januar 2018 |
180105 |
ENERGIE-CHRONIK |
Ihren bislang niedrigsten Stand erreichten die deutschen Treibhausgas-Emissionen vor neun Jahren. Seitdem waren aber keine weiteren Fortschritte zu verzeichnen. Sie wurden sogar um 6,7 Millionen Tonnen größer (siehe auch Tabelle). |
Anstatt zu sinken, sind die deutschen Treibhausgas-Emissionen in zwei aufeinander folgenden Jahren weiter gestiegen. Wie das Umweltbundesamt (UBA) am 23. Januar mitteilte, wurden 2016 insgesamt 909,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen. Das sind 2,6 Millionen Tonnen mehr als 2015 und 6,7 Millionen Tonnen mehr als 2014. Sogar der Stand des Jahres 2009 wurde noch leicht überschritten. Die Zahlen entstammen dem Nationalen Inventarbericht 1990 – 2016, den das UBA jetzt der EU-Kommission übermittelt hat.
Mit 332,1 Millionen Tonnen stellte die Energiewirtschaft 36,5 Prozent und damit wiederum den Großteil der Emissionen. Zugleich ergaben sich hier mit 4,6 Millionen Tonnen aber auch die größten CO2-Minderungen, obwohl die Stromexporte gestiegen sind. "Wenn wir im Klimaschutz schnell etwas erreichen wollen, dann müssen wir uns um die Kohleverstromung kümmern", meinte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. "Ich rate weiter dazu, Braun- und Steinkohlekraftwerke, die älter als 20 Jahre sind, nur noch mit maximal 4.000 Volllaststunden pro Anlage pro Jahr laufen zu lassen. Zudem sollten mindestens 5 Gigawatt der ältesten und ineffizientesten Braunkohlekraftwerke ganz stillgelegt werden."
Aber auch beim Verkehr muß endlich gehandelt werden. Hier sind die Emissionen
erneut angestiegen und liegen mit 166,8 Millionen Tonnen sogar wieder oberhalb
der Emissionen des Jahres 1990. Den größten Anteil daran hat mit
96 Prozent der Straßenverkehr, dessen Emissionen um 3,7 Millionen Tonnen
angestiegen sind, weil immer mehr Güter auf der Straße transportiert
werden. Hinzu kommt der ungebrochene Trend zu immer größeren und
schwereren Autos. "Wir brauchen ein Umsteuern im Verkehr", sagte Krautzberger.
"Laut Klimaschutzplan der Bundesregierung sollen bis 2030 die Emissionen
des Verkehrs um rund 70 Millionen Tonnen sinken. Das kann auch gelingen, wenn
die Autos deutlich sparsamer werden und wir eine Quote für Elektroautos
bekommen. Der gesetzliche Rahmen stimmt aber nicht. Wir empfehlen der EU daher
vor allem, bei Autoneuzulassungen ab 2025 nicht mehr als 75 Gramm/CO2 pro Kilometer
im Schnitt der Flotte zu erlauben. Der aktuelle Entwurf der Kommission für
CO2-Grenzwerte bei Pkw ist zu wenig ambitioniert."
Die Emissionen aus der Wärmeversorgung von Gebäuden stiegen witterungsbedingt
gegenüber 2015 wieder um 3,6 Millionen Tonnen, da mehr Energie für
das Heizen verwendet wurde. In der Landwirtschaft sanken die Emissionen leicht
gegenüber dem Vorjahr auf 65,2 Millionen Tonnen; ausschlaggebend war ein
geringerer Einsatz von mineralischen Düngern. Dagegen sind die Emissionen
von Industrieprozessen um 1,4 Prozent gestiegen, insbesondere durch die Zunahme
in der Metallindustrie.
Mit 88,2 Prozent dominierte auch 2016 Kohlendioxid (CO2) die Treibhausgasemissionen. Es stammte größtenteils aus der Verbrennung fossiler Energieträger. Die übrigen Emissionen verteilen sich auf Methan (CH4) mit 6 Prozent und Lachgas (N2O) mit 4,2 Prozent, hauptsächlich durch die Landwirtschaft. Gegenüber 1990 sanken die Emissionen von Kohlendioxid um 23,9 Prozent, Methan um 54,4 Prozent und Lachgas um 41,1 Prozent.
Die restlichen 1,7 Prozent der klimaschädlichen Emissionen entfallen auf Fluorierte Treibhausgase (F-Gase), die aber zum Teil ein sehr hohes Treibhauspotenzial haben. Hier verläuft die Entwicklung weniger einheitlich: In Abhängigkeit von der Einführung neuer Technologien sowie der Verwendung dieser Stoffe als Substitute sanken die Emissionen von Schwefelhexafluorid (SF6) bzw. Fluorkohlenwasserstoffen (FKW) seit 1995 um 40 bzw. 87,5 Prozent. Die Emissionen der halogenierten FKW (H-FKW) sind seitdem um 31,1 Prozent anstiegen. Die Emissionen von Stickstofftrifluorid (NF3) stiegen auf niedrigem Niveau seit 1995 um 110,7 Prozent an, gehen aber seit 2010 wieder sehr schnell zurück.
Deutsche Treibhausgas-Emissionen von 1990 bis 2016(Quelle: Nationaler Inventarbericht des Umweltbundesamts zum Deutschen Treibhausgasinventar 1990 – 2016, gekürzte Version für die EU, Stand 15.01.2018
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Treibhausgase in Kilotonnen CO2-Äquivalent | 1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
2013 |
2014 |
2015 |
2016 |
1. Energie (Verbrennung von Energieträgern) | 1.036.736 |
999.781 |
951.069 |
941.977 |
919.621 |
918.241 |
939.250 |
907.873 |
898.179 |
873.677 |
870.548 |
891.010 |
874.640 |
869.832 |
852.969 |
832.396 |
841.916 |
815.660 |
820.242 |
762.662 |
802.121 |
778.782 |
785.284 |
802.413 |
762.351 |
768.072 |
771.901 |
2. Industrieprozesse | 97.172 |
93.481 |
93.697 |
94.840 |
100.630 |
98.903 |
97.008 |
97.308 |
83.488 |
75.435 |
78.353 |
74.938 |
73.603 |
77.539 |
79.491 |
76.265 |
76.541 |
77.803 |
73.931 |
66.358 |
63.404 |
63.409 |
62.455 |
62.330 |
62.361 |
60.925 |
61.797 |
3. Landwirtschaft | 79.398 |
71.792 |
69.334 |
68.324 |
66.438 |
67.861 |
67.866 |
66.951 |
66.924 |
67.719 |
67.415 |
66.973 |
64.870 |
63.883 |
63.807 |
63.254 |
62.351 |
61.772 |
64.148 |
63.425 |
62.647 |
64.286 |
63.849 |
65.004 |
66.289 |
66.690 |
65.228 |
4. LULUCF* | -31.312 |
-28.804 |
-29.373 |
-29.281 |
-32.547 |
-33.055 |
-33.131 |
-34.162 |
-34.536 |
-35.607 |
-37.960 |
-38.576 |
-4.237 |
-6.249 |
-9.362 |
-12.060 |
-12.444 |
-11.867 |
-18.765 |
-18.029 |
-16.369 |
-15.733 |
-14.476 |
-14.288 |
-14.891 |
-14.376 |
-14.479 |
davon CO2 | -33.018 |
-30.503 |
-31.098 |
-30.979 |
-34.239 |
-34.741 |
-34.821 |
-35.843 |
-36.212 |
-37.281 |
-39.633 |
-40.234 |
-5.883 |
-7.895 |
-10.987 |
-13.674 |
-14.071 |
-13.502 |
-20.414 |
-19.694 |
-18.045 |
-17.421 |
-16.178 |
-15.995 |
-16.603 |
-16.097 |
-16.204 |
davon N2O & CH4** | 1.706 |
1.699 |
1.725 |
1.698 |
1.692 |
1.686 |
1.689 |
1.680 |
1.676 |
1.674 |
1.673 |
1.657 |
1.646 |
1.645 |
1.626 |
1.614 |
1.627 |
1.636 |
1.649 |
1.665 |
1.677 |
1.688 |
1.703 |
1.707 |
1.712 |
1.721 |
1.725 |
5. Abfall | 38.354 |
39.747 |
40.325 |
40.140 |
39.344 |
38.362 |
36.922 |
33.965 |
31.854 |
30.213 |
28.651 |
26.987 |
25.592 |
24.075 |
22.636 |
21.173 |
19.514 |
18.193 |
16.958 |
15.737 |
14.610 |
13.828 |
13.039 |
12.258 |
11.674 |
11.065 |
10.478 |
gesamt | 1.251.660 |
1.204.801 |
1.154.425 |
1.145.281 |
1.126.033 |
1.123.367 |
1.141.046 |
1.106.097 |
1.080.445 |
1.047.044 |
1.044.967 |
1.059.908 |
1.038.705 |
1.035.329 |
1.018.903 |
993.088 |
1.000.322 |
973.428 |
975.279 |
908.182 |
942.782 |
920.305 |
924.627 |
942.005 |
902.675 |
906.752 |
909.404 |
gesamt + LULUCF* | 1.220.348 |
1.175.997 |
1.125.052 |
1.116.000 |
1.093.486 |
1.090.312 |
1.107.915 |
1.071.935 |
1.045.909 |
1.011.437 |
1.007.007 |
1.021.332 |
1.034.468 |
1.029.080 |
1.009.541 |
981.028 |
987.878 |
961.561 |
956.514 |
890.153 |
926.413 |
904.572 |
910.151 |
927.717 |
887.784 |
892.376 |
894.925 |
** N2O & CH4 = Methan und Distickstoffoxid (Lachgas)
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