Dezember 2017

171205

ENERGIE-CHRONIK


 

 

In Baumgarten wird russisches Erdgas an und über die Nachbarländer weitergeleitet sowie ins österreichische Verteilnetz eingespeist. In Richtung Deutschland erfolgt die Weiterleitung über die West-Austria-Gasleitung (WAG) mit dem Abzweig Penta-West (PW) nach Süddeutschland. Die Versorgung Italiens, Kroatiens und Sloweniens sichert die Trans-Austria-Gasleitung (TAG) mit der von ihr abzweigenden Süd-Ost-Gasleitung (SOL). Über die östlich gelegene Hungaria- Austria-Gasleitung (HAG) wird das Nachbarland Ungarn beliefert. Die March-Baumgarten- Gasleitung (MAB) verbindet den slowakischen Erdgasspeicher LAB mit Baumgarten. Die Kittsee-Petrzalka-Gasleitung (KIP) verläuft von Berg/Kittsee bis zur slowakischen Grenze. WAG und Penta-West wurden inzwischen "reverseflow"-fähig gemacht. Sie können also auch in der umgekehrten Richtung Erdgas transportieren, um beispielsweise über Baumgarten die Ukraine zu versorgen (140402).

Karte: Gas Connect Austria

Explosion am Hub Baumgarten stört europäische Gasversorgung

Im österreichischen Gas-Verteilungsknoten (Hub) Baumgarten kam es am Vormittag des 12. Dezember zu einer schweren Explosion, durch die ein Beschäftigter getötet und 21 weitere verletzt wurden. Die gesamte Anlage mußte für den Rest des Tages außer Betrieb genommen werden. Dadurch wurden die nach Italien, Deutschland und Ungarn führenden Leitungen lahmgelegt. Die italienische Regierung rief deshalb vorübergehend den Gasnotstand aus. Die Versorgung Österreichs war dagegen nicht beeinträchtigt, und auch Deutschland verfügte über genügend Reserven.

Rauch war bis Wien zu sehen

Wie der Betreiber Gas Connect Austria am folgenden Tag mitteilte, war die Ursache des Unglücks ein neu installierter Filterseparator, in dem das Gas gereinigt wird: Vermutlich habe sich dessen Verschlußkappe gelöst und mit großer Wucht einen anderen Anlagenteil beschädigt, worauf sich das ausströmende Gas entzündete. Der Rauch der Gasfackel war bis ins 30 Kilometer entfernte Wien zu sehen.

Die Gas Connect Austria GmbH ist eine 51-prozentige Tochter des österreichischen Energiekozerns OMV. Der Rest gehört einem Konsortium aus der Allianz-Versicherung und dem italienischen Netzbetreiber Snam. OMV besitzt auch 65 Prozent der Central European Gas Hub AG (CEGH), die in Baumgarten den Gashandel betreibt. Miteigentümer sind hier die Wiener Börse und der slowakische Netzbetreiber Eustream. Ursprünglich wollte OMV die russische Gazprom an der Handelsplattform beteiligen (070507, 091208), was aber von der EU-Kommission untersagt wurde (110902).

 

Links (intern)