Februar 2003

030216

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Der Bewag-Finanzvorstand Rudolf Schulten (47) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Mannheimer MVV Energie AG. Der Aufsichtsrat der MVV entschied am 27. Februar, der am 14. März stattfindenden Hauptversammlung Schulten als Nachfolger für Roland Hartung vorzuschlagen, der zum 30. September in den Ruhestand geht. Mitbewerber waren Dieter Oesterwind, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf, und Karl-Heinz Trautmann, Chef der MVV-Tochter Energieversorgung Offenbach (EVO). Trautmann galt als Favorit der CDU, wogegen Schulze offenbar die SPD-Stimmen im Aufsichtsrat des mehrheitlich kommunalen Unternehmens erhielt. Trautmann soll jedoch im erweiterten MVV-Vorstand ab Oktober das Marketing- und Vertriebsressort übernehmen.

Roland Hartung leitete das kommunale Unternehmen seit 1988 als kaufmännischer Geschäftsführer. 1994 wurde er Sprecher der Geschäftsführung der MVV GmbH. Seit 1998 ist er zudem Sprecher des Vorstandes der neugegründeten MVV Energie AG, die seit März 1999 an der Börse notiert wird. Vor seinem Wechsel zur MVV war Hartung Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat. In den Jahren 1972, 1980 und 1983 hatte er dreimal vergebens für den Posten des Oberbürgermeisters kandidiert - zuletzt gegen den heutigen Amtsinhaber und VKU-Präsidenten Gerhard Widder.

Im Zuge der Übernahme von Ruhrgas durch E.ON (030101) wurde am 18. Februar der Ruhrgas-Aufsichtsrat neu besetzt: Neuer Vorsitzender ist E.ON-Chef Ulrich Hartmann. Er löst Klaus Liesen ab, der dieses Amt zwanzig Jahre innehatte und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Ferner wählte die außerordentliche Ruhrgas-Hauptversammlung den künftigenE.ON-Chef Wulf Bernotat (020915) sowie die E.ON-Manager Hans Michael Gaul und Hans-Dieter Harig in den Aufsichtsrat.