September 2001

010910

ENERGIE-CHRONIK


Aral und Ruhrgas wollen flächendeckend Erdgas-Tankstellen einrichten

Die noch zum E.ON-Konzern gehörende Tankstellenkette Aral (010701) will gemeinsam mit der Ruhrgas AG dem erdgasbetriebenen Kraftfahrzeug zum Durchbruch verhelfen. Wie Ruhrgas am 8. September mitteilte, wird sie vor allem ihr gastechnisches Know-how zur Verfügung stellen, während Aral an besonders geeigneten Standorten für die Einrichtung von Erdgas-Tankstellen sorgt. Ziel ist eine flächendeckende Versorgung innerhalb von fünf Jahren. Die Kooperation zwischen Aral und Ruhrgas soll über eine gemeinsame Gesellschaft der Gaswirtschaft laufen, welche Stadtwerke und regionale Gasversorger in das Projekt einbindet.

Die RWE Gas AG teilte am 14. September mit, daß sie sich an dieser gemeinsamen Gesellschaft der Gaswirtschaft beteiligen werde. Sie wolle dabei im Verbund mit der deutschen Gaswirtschaft noch andere Marken-Tankstellen für eine Zusammenarbeit gewinnen.

RWE Gas vertreibt künftig "naturgas"

Die RWE Gas AG verkauft ihren Kunden künftig "naturgas". Wie das Unternehmen am 6. September mitteilte, will es sich mit dieser neuen Marke für Erdgas als zweitgrößtes deutsches Gasunternehmen gegenüber dem Marktführer Ruhrgas profilieren.