Dezember 1999

991218

ENERGIE-CHRONIK


Unipede und Eurelectric fusionieren zu neuem internationalen Spitzenverband

Die beiden internationalen Spitzenverbände der Stromwirtschaft, Unipede und Eurelectric, haben die vollständige Zusammenlegung ihrer Aktivitäten beschlossen. Sie firmieren jetzt als "Union der Elektrizitätswirtschaft - Eurelectric" mit Sitz in Brüssel. Präsident der neuen Organisation wurde der bisherige Eurelectric-Präsident und Vorstand von RWE Energie, Rolf Bierhoff. Stellvertreter ist François Ailleret, Vize-Präsident der Electricité de France und bisheriger Unipede-Präsident. Die Geschäfte führt als Generalsekretär der Belgier Paul Bulteel.

Die Unipede wurde bereits in den zwanziger Jahren gegründet. Die in Paris ansässige Organisation repräsentierte im wesentlichen die Stromwirtschaft der europäischen Länder, hatte aber auch Mitglieder aus anderen Teilen der Welt. Parallel zur Unipede entstand Ende der siebziger Jahre Eurelectric, um speziell die Interessen der Stromwirtschaft der Europäischen Gemeinschaft am Sitz der Gemeinschaftsorgane in Brüssel zu vertreten. Die Unipede widmete sich fortan mehr langfristigen und strategischen Fragestellungen. 1997 gab die Unipede ihren Sitz in Paris auf und teilte sich seitdem mit Eurelectric das Sekretariat in Brüssel. Außerdem gab es bereits bisher eine gemeinsame Lenkungs- und Arbeitsstruktur mit enger Abstimmung und weitgehenden Personalunionen.