Mai 1997

970514

ENERGIE-CHRONIK


Ausländischer Partner für Otelo gesucht

Veba und RWE verhandeln derzeit mit drei amerikanischen Telefongesellschaften sowie anderen Unternehmen über eine mögliche Beteiligung an ihrem Telekommunikations-Bündnis (siehe 970219). Für den künftigen ausländischen Partner wurde ein Anteil von rund 22 Prozent an der gemeinsamen Telefongesellschaft Otelo reserviert (DPA, 13.5.).

Otelo gehört künftig neben Mannesmann Arcor (Mannesmann, Deutsche Bahn, AT & T) und Viag Interkom (Viag, British Telecom, Telenor) zu den schärfsten Konkurrenten der Telekom. Nach der völligen Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes, die das Telekommunikationsgesetz für Ende 1997 vorschreibt (siehe 960719) wollen die privaten Konkurrenten ihre Dienste auch im leitungsgebundenen Telefonbereich anbieten. Laut Spiegel (Nr. 23/97) macht den Newcomern aber schon jetzt die fehlende Planungssicherheit zu schaffen: Bisher sei noch nicht einmal über die Besetzung der Regulierungsbehörde entschieden worden, die ab dem kommenden Jahr die Lizenzen vergeben und den Wettbewerb überwachen soll.