Februar 1993

930214

ENERGIE-CHRONIK


Fusion EVS - Badenwerk rückt näher

Die Aufsichtsräte der Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS) und der Badenwerk AG wollen Mitte Juni eine Grundsatzentscheidung über die geplante Fusion beider Unternehmen treffen. Wie der Vorstandsvorsitzende des Badenwerks, Eberhard Benz, weiter mitteilte, soll noch im Februar eine Voranfrage zu der beabsichtigten Fusion an das Bundeskartellamt gerichtet werden. Auf den Hauptversammlungen im Frühjahr 1994 könnte dann die Fusion rückwirkend zum 1. Januar 1994 beschlossen werden (FAZ, 13.2.; Handelsblatt, 15.2.).

Über die Form der Fusion gibt es noch unterschiedliche Vorstellungen. Die bisherigen Pläne der beiden Unternehmen favorisieren die Zusammenfassung der Aktivitäten unter dem Dach einer "operativen Holding". Dagegen drängen die Stadt Mannheim und andere kommunale Aktionäre auf ein "Tochtermodell", weil dies eine mögliche spätere Einbeziehung anderer Stromversorgungsunternehmen erleichtere (Handelsblatt, 8.2.; Börsen-Zeitung, 13.2.).