Januar 1993

930110

ENERGIE-CHRONIK


Rußland plant 26 neue Kernkraftwerke

Rußland will noch in diesem Jahr drei neue Kernkraftwerke ans Netz gehen lassen und bis zum Jahr 2010 insgesamt 23 weitere Kernkraftwerke errichten. Dies teilte der stellvertretende russische Atomenergieminister, Jewgeni Reschetnikow, am 14.1. vor der Presse in Moskau mit. Beim Bau und der Modernisierung des Kernkraftpotentials wolle man sich weitgehend auf die eigene Technologie stützen.

Der Minister bestätigte zugleich Angaben des staatlichen russischen Atomkonzerns, wonach 1992 die Zahl der Störfälle in russischen Kernkraftwerken um rund ein Fünftel zugenommen hat. Als Hauptgründe der insgesamt 205 Störfälle wurden Konstruktiosfehler, mangelhafte Ausrüstung und ungenügende Ausbildung des Personals genannt (dpa, 7.1.; ADN, 15.1.; FR, 18.10.; SZ, 18.10.).

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Siegrun Klemmer hat die Bundesregierung aufgefordert, gemeinsam mit anderen Industriestaaten Druck auf Rußland auszuüben, um das dort geplante Programm zum Ausbau der Kernenergie zu verhindern. Siegrun Klemmer gehört dem Umweltausschuß des Bundestags an (dpa, 20.1.).