November 2007

071122

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Utz Claassen (44), ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Energie Baden-Wüttemberg (EnBW), wurde am 28. November von der 3. Großen Strafkammer des Landgerichts Karlsruhe von der Anklage wegen Vorteilsgewährung an Amtsträger nach § 333 StGB freigeprochen (061119). Im Unterschied zur Staatsanwaltschaft wollte das Gericht keine strafbare "Klimapflege" darin erblicken, daß Claassen sechs Ministern der Landesregierung und einem Staatssekretär der Bundesregierung Freikarten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im Wert von jeweils mehr als 2000 Euro zukommen ließ (060712). Das Gericht vertrat sogar die Ansicht, daß "in Einladungen eines Sponsors an hochrangige Amtsträger zu Repräsentationszwecken grundsätzlich keine Vorteilsgewährung zu sehen ist". Der ehemalige EnBW-Chef, der im August 2007 mit einer fürstlichen Frühpension abgehalftert worden war (070803), zeigte sich hocherfreut über den Freispruch "allererster Klasse". Die Staatsanwaltschaft hat Revision eingelegt.

Hans-Jürgen Cramer (56), seit vier Monaten Vorstandssprecher der Vattenfall Europe AG und Nachfolger des geschaßten Klaus Rauscher (070701), soll Medienberichten zufolge bereits wieder vor der Ablösung stehen. Den Hintergrund bilde eine Umstrukturierung der europäischen Vattenfall-Töchter. Als Nachfolger sei der Finne Tuomo Hatakka vorgesehen. Die Stockholmer Konzernzentrale wollte lediglich bestätigen, daß der Aufsichtsrat von Vattenfall Europe am 7. Dezember über eine "Anpassung des Konzerns an unsere europäische Gesamtstruktur" beraten werde. Daß es dabei auch zu personellen Veränderungen kommen werde, seien bisher "ausschließlich Gerüchte".

Hans-Bernd Menzel (52), Vorstandsvorsitzender der Strombörse EEX in Leipzig, wurde zum "Energiemanager des Jahres 2007" gekürt. Er ist der siebte Träger dieser PR-Auszeichnung, die seit 2001 von der Zeitung Energie & Management in Verbindung mit Branchenpartnern verliehen wird. Mit von der Partie waren dieses Mal wieder die Sozietät Becker-Büttner-Held (BBH) und die Managementberatung A.T. Kearney. Die Wahl erfolgte laut BBH durch "eine hochkarätig besetzte Jury aus Wissenschaftlern, Journalisten, Beratern und Verbändevertretern". Im Unterschied zum Vorjahr (061120) wurde die Zusammensetzung der Jury aber nicht mitgeteilt. Das besondere Verdienst Menzels sah die Jury darin, die EEX in die Gewinnzone geführt und zur "stärksten Energiebörse Kontinentaleuropas" gemacht zu haben. Menzel Vorgänger waren Werner Brinker (EWE), Roland Hartung (MVV Energie), Dieter Nagel (Thüga), Dieter Attig (Stawag), Helmut Haumann (GEW Rheinenergie) und Klaus Rauscher (Vattenfall).