Dezember 2006

061223

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Hermann Schierwater (63), bisher "Generalbevollmächtigter Unternehmenskommunikation und Konzernbeziehungen" bei der Energie Baden-Württemberg, zeichnet ab 2007 als "Generalbevollmächtigter Konzernentwicklung und Zukunftsmärkte". Sein Nachfolger wird der bisherige Konzernpressesprecher Dirk Ommeln (38). Schierwater war im April 2003 als Gefolgsmann des neuen Chefs Utz Claassen zur EnBW gelangt. Ommeln saß für die CDU im Stuttgarter Landtag, bevor er im August 2001 unter Claassens Vorgänger Gerhard Goll zur EnBW kam.

Rolf Pohlig (53) tritt zum 1. Januar 2007 in den Vorstand von RWE ein und übernimmt zum 1. Mai 2007 die Nachfolge von Klaus Sturany (60) als Finanzvorstand. Sturany geht in den Ruhestand. Ferner soll Ulrich Jobs (53) zum 1. Mai 2007 Jan Zilius (60) als Vorstand der RWE AG und als Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG ablösen. Zilius geht ebenfalls in den Ruhestand.

Klaus-Dieter Maubach wird ab 1. April 2007 neuer Vorstandsvorsitzender der E.ON Energie AG. Er löst Johannes Teyssen ab, der "Chief Operating Officer" im Vorstand der E.ON AG wird. Zusätzlich übernimmt Maubach zum 1. April auch das neu geschaffene Ressort Netz und Regulierung. Er war seit August 2006 Vorstandsmitglied E.ON Energie und zuvor Vorstandsvorsitzender der E.ON Avacon.