Februar 2005

050213

ENERGIE-CHRONIK


Nuon übernimmt Stadtlicht komplett

Die Nuon Deutschland GmbH wurde rückwirkend zum 1. Januar alleiniger Gesellschafter der Stadtlicht GmbH, die sie vor zwei Jahren als Gemeinschaftsunternehmen mit den Stadtwerken Leipzig gegründet hatte (030308). Das Unternehmen bietet das Management kommunaler Straßenbeleuchtung an. Die Stadtwerke Leipzig waren zum Verkauf ihres 50-Prozent-Anteils bereit, nachdem Nuon Interesse an der strategischen Mehrheit geäußert hatte. Die Stadtlicht GmbH gewann vor kurzem eine Ausschreibung über den Betrieb sowie die Instandhaltung und Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung der Stadt Hagen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren Laufzeit, umfaßt 20.000 Lichtpunkte und startete im Januar dieses Jahres.

Nuon Deutschland ist eine Tochter des niederländischen Nuon-Konzerns und seit Anfang 2002 in Deutschland aktiv (030308). Vorstandsvorsitzender ist der frühere RWE-Manager Thomas Mecke. Er übernahm dieses Amt am 1. August 2004 vom frühere Bewag-Chef Dietmar Winje, der in den Aufsichtsrat wechselte (030117, 040812).