Oktober 2003

031015

ENERGIE-CHRONIK


VKU sieht sich als "Multi-Utility-Verband"

Die Mitgliederversammlung des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) billigte am 2. Oktober in Mannheim die Verschmelzung mit dem Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e.V. (VKS). Mit dem VKS kommen rund 400 kommunale Betriebe und Unternehmen zum VKU, so dass dessen Mitgliederzahl insgesamt auf knapp 1.400 anwächst.

VKU-Präsident Gerhard Widder sprach von einem "historischen Datum für die kommunale Wirtschaft". Eine Vision sei Wirklichkeit geworden: Die Zusammenfassung und Einbindung der gesamten kommunalen Abfallwirtschaft in den VKU bei gleichzeitiger Herausbildung einer eigenständigen Säule Abfallwirtschaft, dem VKS im VKU. Mit dieser Verbändefusion werde ein klassischer Bereich kommunaler Infrastrukturleistungen kommunaler Unternehmen weiter gestärkt. Für den VKU sei dies ein entscheidender Schritt hin zum "Multi-Utility-Verband", der bis auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) alle wichtigen Geschäftsbereiche der Stadtwerke repräsentiere.

Links (intern)