Juli 2003

030703

ENERGIE-CHRONIK


Strom über Grenzen kostet ab 2004 kein besonderes Entgelt mehr

Für grenzüberschreitende Stromtransporte wird ab 1. Januar 2004 kein besonderes Netznutzungsentgelt mehr erhoben. Dies beschloß das Florenzer Regulatorenforum auf seiner zehnten Sitzung am 8. und 9. Juli 2003 in Rom. Grenzüberschreitende Stromtransporte werden künftig wie nationale Transaktionen behandelt und wie diese belastet. Mit der Neuregelung entspricht das Florenzer Forum der Verordnung über die Netzzugangsbedingungen für den grenzüberschreitenden Stromhandel, die im Juni von Parlament und Rat in zweiter Lesung angenommen wurde (030601). Die EU-Kommission hatte von Anfang an eine "Sozialisierung" der Kosten für grenzüberschreitende Stromtransporte angestrebt. Die Übertragungsnetzbetreiber hatten dagegen eine "verusachungsgerechte" Umlegung dieser Kosten - zumindest teilweise - auf die Exporteure bzw. Importeure verlangt.

Das "Europäische Forum für Elektrizitätsregulierung" in Florenz war 1998 von der EU-Kommission 1998 eingerichtet worden, um die Preisgestaltung im grenzüberschreitenden Handel, das Management von Übertragungsengpässen uns sonstige Fragen zu klären, die nicht in der EU-Stromrichtlinie behandelt werden. Weitere Mitglieder sind Vertreter der EU-Staaten, der nationalen Regulierungsbehörden, der Übertragungsnetzbetreiber, der Energieversorger sowie der Stromhändler, Verbraucher und Strombörsen. Das Forum tagt zweimal jährlich.

Auf dem fünften Florenzer Regulatorenforum waren die Kosten der grenzüberschreitenden Lastflüsse mit zwei Euro pro Megawattstunde veranschlagt worden. Seit der sechsten Regulatorenkonferenz im November 2000 neigte die Mehrheit des Gremiums zur "Sozialisierung" dieser Kosten. Die siebte Konferenz verständigte sich im Mai 2001 in diesem Sinne auf eine Übergangslösung (010505). Die achte Konferenz beschloß eine Exportgebühr von 1 Euro/MWh (020303), welche die Hälfte der veranschlagten Netzkosten auf die nationalen Betreiber umlegte. Die neunte Konferenz im Oktober 2002 halbierte diese Gebühr nochmals (021016), bevor sie jetzt von der zehnten Konferenz vollends abgeschafft wurde.

Links (intern)

Links (extern, ohne Gewähr)