April 2001

010410

ENERGIE-CHRONIK


VEA bietet Internet-Marktplatz für Strom und Gas an

Der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) bietet seit April unter www.vea-online.de einen Internet-Markplatz an, auf dem Energiekunden ihren Bedarf anmelden und Lieferanten ihre Angebote abgeben können. Das Angebot beschränkt sich auf den Bedarf von Industrie und Gewerbe. Für VEA-Mitglieder ist es kostenlos. Ansonsten müssen die Sondervertragskunden bei der Anmeldung ein vorab zu vereinbarendes Honorar bezahlen.

www.enetko.de vertritt 30 Stadtwerke

Die vor einem Jahr gegründete ENetko (Energie-Netzwerk Kommunal) GmbH & Co. KG (000312) ist neuerdings unter www.enetko.de auch im Internet präsent. Die bundesweite Vertriebs- und Marketinggesellschaft sieht ihre Hauptaufgabe in der Betreuung überregionaler Bündelkunden. Derzeit stehen hinter ihr vier Gesellschaften: Die ehw Energiehandelsgesellschaft West mbH (Münster), die KNV Kooperationsgesellschaft Niedersächsischer Versorgungsunternehmen mbH (Uelzen), die Trianel Energy Trading GmbH (Aachen) und die SWN Stadtwerke Northeim GmbH. Zusammen sind das 30 Stadtwerke mit rund 5000 Mitarbeitern.

EU prüft Internet-Marktplatz "Eutilia"

Die Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission prüft derzeit den geplanten Internet-Marktplatz "Eutilia", mit dem führende europäische Stromversorger ihren Einkauf von Gütern und Dienstleistungen verbilligen wollen (010112). Laut Amtsblatt vom 30.3. stehen hinter dem Projekt bisher die Unternehmen Electrabel SA (Belgien), Electricité de France (Frankreich), Endesa Net Factory SL (Spanien), Enel SpA (Italien), Iberdrola SA (Spanien), National Grid Holdings Ltd. (Großbritannien), NV Nuon (Niederlande), RWE Systems AG (Deutschland), Scottish Power UK plc (Großbritannien), United Utilities BV (Niederlande) und Vattenfall AB (Schweden).