Dezember 2000

001214

ENERGIE-CHRONIK


VDEW steht jetzt für "Verband der Elektrizitätswirtschaft"

Die Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) beschloss am 13.12. einen Teil-Umzug des Verbands von Frankfurt nach Berlin, um in der Bundeshauptstadt noch stärker präsent zu sein. Zugleich tritt die beschlossene Namensänderung in Kraft: Der Spitzenverband nennt sich jetzt Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) mit Sitz in Berlin (siehe 000618). Schon 1997 hatte sich der Verband durch eine Satzungsänderung für neue Mitgliedergruppen geöffnet (970612).

Von den derzeit 752 VDEW-Mitgliedern sind sechs als Stromversorger auf der Verbundebene tätig, 50 auf der regionalen Ebene und 608 im kommunalen Bereich. Die übrigen 88 Mitglieder erbringen überwiegend Dienstleistungen zwischen Erzeugern und Kunden.