Leitseite

Sehn-Sucht

26 Studien zum Thema Nostalgie

von Udo Leuschner

Die Sehn-Sucht mit Bindestrich, von der hier die Rede ist, soll nicht die Flut der psychologischen Ratgeber vermehren, die als neuzeitliche Erbauungsliteratur die Bücherregale verstopfen. Es geht auch nicht um einen postmodernen Abgesang auf die grand récits vergangener Zeiten. Erstens gehört die Postmoderne inzwischen selbst zu den grand récits -wenn auch zu den kleineren mit atemberaubend kurzer Zerfallszeit - , und zweitens haben die grand récits noch lange nicht ausgedient.*)

Darum geht es nämlich bei diesen 26 Essays: Zu zeigen, daß grand récits wie die vom glücklichen Land Arkadien, vom wehmütigen Gesang des Barden Ossian, von mittelalterlicher Burgenherrlichkeit oder vom dritten, dem tausendjährigen Reich das historische Paradigma unserer heutigen Träume und Sehnsüchte sind. Wer dieses Land der Sehnsucht noch nicht kennt, weil er ein überzeugter Anhänger der Ideologie der Ideologielosigkeit ist, sollte es zumindest einmal probeweise und ganz unverbindlich kennenlernen.

Sie können wählen zwischen der reinen Textfassung und zwei illustrierten Versionen, die allerdings nur die Themenbereiche Arkadien und Gothic Revival umfassen.

*) wem diese Polemik gegen die sogenannte Postmoderne heute als Leichenschändung erscheint, möge bedenken, daß diese Texte 1990/91 geschrieben wurden.

Weiter zur Text-Version (26 Kapitel)

Arkadien (9 Kapitel mit Illustrationen)

Gothic Revival (10 Kapitel mit Illustrationen)