August 1997

970811

ENERGIE-CHRONIK


Siemens nennt günstigen Preis für EPR

Der Europäische Druckwasserreaktor (EPR), den Siemens gemeinsam mit Framatome entwickelt (siehe 951115 u. 970101, 970102), soll nach Angaben von Siemens den Stromversorgern für 4,2 Milliarden Mark angeboten werden. Er wäre damit billiger als die sogenannten Konvoi-Anlagen, die zuletzt in Deutschland in Betrieb genommen wurden und bei etwas geringerer Leistung etwa 4,5 Milliarden Mark gekostet haben. Die Stromgestehungskosten würden aufgrund der Siemens-Angaben 6 bis 7 Pfennig pro Kilowattstunde betragen (FR, 2.8.; Stuttgarter Zeitung, 30.7.).

Die Stuttgarter Zeitung (30.7.) wunderte sich, "daß diese angeblich verbindlichen Zahlen eher zufällig bekannt werden, daß die von den Elektrizitätswerken stets geforderte Wirtschaftlichkeit der neuen Reaktoren nur zögernd auf Nachfrage behauptet wird". Auch werde eine mögliche Verteuerung durch behördliche Auflagen nicht berücksichtigt. Die von Siemens genannten Preise müßten deshalb als "kühn" bezeichnet werden.