April 2010

100412

ENERGIE-CHRONIK


RWE nimmt neues GuD-Kraftwerk Lingen in Betrieb

RWE nahm am 14. April in Lingen ein neues GuD-Kraftwerk offiziell in Betrieb. Es hat eine Leistung von 887 Megawatt und einen Nettowirkungsgrad von 59,2 Prozent. Die Abgase der beiden Gasturbinen werden über zwei Abhitzekessel einer gemeinsamen Dampfturbine zugeführt. Wahlweise können bis zu 100 Tonnen Prozeßdampf ausgekoppelt werden. Die Anlage ist außerdem mit einem Erdgasröhrenspeicher versehen. Den Auftrag zur Errichtung hatte Alstom erhalten (050911). Wegen Qualitätsproblemen mit ägyptischem Stahl verzögerte sich die Fertigstellung um zehn Monate. Die Gesamtkosten werden mit 500 Millionen Euro beziffert.

Zusammen mit dem seit 1988 in Betrieb befindlichen Kernkraftwerk Emsland (1328 MW) und zwei älteren GuD-Blöcken, deren Turbinen erneuert wurden (jeweils 410 MW) verfügt RWE Power damit am Standort Lingen über eine Leistung von 3100 MW. RWE-Chef Jürgen Großmann nutzte die Eröffnungsfeier, um die konventionellen Kraftwerke als harmonische Ergänzung der erneuerbaren Energien zu preisen: "Die erneuerbaren Energien sind leistungsfähig, schwanken aber stark und haben hohe Gestehungskosten. Sie brauchen daher flexible und wirtschaftliche Verbündete. Gas, aber auch Kohle und Kernenergie sind eine notwendige Ergänzung von Wind und Sonne."