Elektrotechnische Sammlungen


electrum - Museum der Elektrizität

electrum - das Museum der Elektrizität
Harburger Schloßstraße 1
21079 Hamburg

Standort auf Karte anzeigen

 

Tel 040/32507353
E-Post info@electrum-hamburg.de
Internet:
www.electrum-hamburg.de

Eintritt Erwachsene 3 Euro, Kinder frei

Geöffnet Sonntags von 10 bis 17 Uhr. Jeweils um 14 Uhr wird eine halbstündige Kurzführung angeboten, die im Eintrittspreis inbegriffen ist. Zusätzlich können Gruppenführungen außerhalb der Öffnungszeit per E-Mail oder telefonisch (Do und So von 10 bis 17 Uhr) vereinbart werden. Diese Führung dauert ein bis zwei Stunden und kostet 50 Euro zuzüglich Eintrittspreise. Die Gruppen sollten nicht größer als 25 Personen sein. An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen.

Träger Förderverein electrum – Das Museum der Elektrizität e.V.

Sehenswertes Die Bestände des Museums dokumentieren mit zahlreichen Exponaten die Entwicklung der Elektrizität in Gewerbe und Haushalt. Auf ca. 500 qm Fläche werden 1.000 Exponate gezeigt. 10.000 weitere Exponate befinden sich im Museumsdepot. Das "electrum" war eine der bekanntesten elektrotechnischen Sammlungen Deutschlands, bis es Ende 2000 aus Kostengründen geschlossen wurde. Die Zwangspause dauerte mehr als zehn Jahre. Dank der Bemühungen eines Fördervereins und der Unterstützung durch den kommunalen Netzbetreiber Stromnetz Hamburg konnte es im September 2011 am jetzigen Standort neu eröffnet werden.

Aktualisiert 13.9.2018