Themen-Auswahl ENERGIE-WISSEN Leitseite


Aggregate eines größeren Blockheizkraftwerks, das bei einer elektrischen Leistung von 1584 Kilowatt und einer Wärmeleistung von 2415 Kilowatt eine Brennstoffausnutzung von 85 Prozent erreicht.

Wärmekraftwerke mit Verbrennungsmotor (Blockkraftwerke)

Beim Blockkraftwerk treibt ein Verbrennungsmotor den Generator. An die Stelle der Turbine tritt dann z.B. ein Erdgas-Motor, oder auch ein Diesel-Motor, wie er für den Antrieb von Lastwagen oder Schiffen gebräuchlich ist. Ein kleines Blockkraftwerk befindet sich sozusagen in jedem Auto, bei dem der Generator in Gestalt der "Lichtmaschine" vom Motor angetrieben wird. Blockkraftwerke können schnell an- und abgestellt werden. Allerdings erbringen sie nur relativ kleine Leistungen im Bereich von etwa fünfzig Kilowatt bis zu wenigen Megawatt. Außerdem verwandeln sie die relativ wertvollen Brennstoffe Erdgas und Dieselöl nur mit Wirkungsgraden von 30 bis 40 Prozent in Strom. Deshalb werden bei uns Blockkraftwerke meistens nur als Notstromaggregate eingesetzt bzw. als Blockheizkraftwerke zur Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung gebaut.